matthiasbruderschaft
matthiasbruderschaft
Ehrenoberst Hubert Dickers mit seiner Frau Gretchen
Ehrenoberst Hubert Dickers mit seiner Frau Gretchen
Kaum einer der vielen anwesenden Bruderschaftsmitglieder konnte sich in der Jahreshauptversammlung am 23. Januar 2010 daran erinnern, das Pfarrzentrum einmal so voll erlebt zu haben. Was hatte dafür gesorgt, dass selbst die nachträglich herbeigeschafften Sitzgelegenheiten und Stehtische nicht mehr ausreichten, allen Platz zu bieten? So mussten einige der Anwesenden an der Wand lehnen bzw. die Sitzplätze im Wechsel nutzen. Der ein oder andere Schützenbruder wusste jedoch zu berichten, dass vor exakt 25 Jahren die Beteiligung ähnlich groß gewesen sei. Und wer die Tagesordnung des Jahres 1985 mit der von 2010 vergleicht wird feststellen, dass dort die Wahl des Regimentsoberst vorgesehen ist. In der Zwischenzeit war eine entsprechende Wahl nicht erforderlich.

Vor 25 Jahren hatte sich Hubert Dickers in einer spannenden Abstimmung gegen Heinz-Peter Dappen durchgesetzt. Diesmal stand in Reinhard Block nur ein Bewerber zur Wahl. Doch der Reihe nach.

Nach der von Präses Monsignore Josef Brans zelebrierten Messe wurde die Versammlung mit Grußworten des Präses und Bürgermeisters Franz-Josef Moormann eröffnet. Erster Brudermeister Ludger Heintz leitete anschließend zur Verabschiedung von Hubert Dickers über, dem die Schützen bereits zum vergangenen Schützenfest einen Zapfenstreich „geschenkt“ hatten. Heintz würdigte die vielfältigen Verdienste von Hubert Dickers um die Bruderschaft und den Ort Büttgen. Hubert Dickers habe sein Wurzelwerk tief in die heimatliche Erde eingegraben. In den Dank schloss Ludger Heintz auch Gretchen Dickers ein, die Huberts Engagement erst möglich gemacht und es mit getragen habe. Minutenlage stehende Ovationen der Schützen rührten den sonst so gefassten Oberst zu Tränen. Jungschützenmeister Marcus Kallen und sein Stellvertreter Christian Busch schenkten „dem einzigen Oberst, den die Büttger Jungschützen kennen“ zum Abschied eine liebevoll gestaltete Holzscheibe.

Als Krönung wählte die Versammlung Hubert Dickers ohne Enthaltung und Gegenstimme zum Ehrenoberst. Das frisch gekürte Ehrenmitglied sagte zum Abschied nur ein Wort: „Danke!“

Reinhard Block (l.) und Hubert Dickers (r.)
Reinhard Block (l.) und Hubert Dickers (r.)
Nach der Verabschiedung galt es die entstandene Lücke zu füllen. Grenadier-Adjutant Reinhard Block stellte sich der Versammlung als „Vollblut-Schütze“ vor, der als Geburtsort „Büttgen, jetzt Kaarst“ im Personalausweis stehen habe. Er wohne nach wie vor in Büttgen und nicht in „jetzt Kaarst“ ließ er die Versammlung wissen. Zum Abschluss seiner Vorstellung bat er um Nachsicht, wenn er nicht gleich alles richtig mache, schließlich laufe doch nicht alles automatisch, wie ihm sein bisheriger Major, Günther Esser, immer gesagt habe.

Der eindrucksvollen Vorstellung folgte eine ebenso eindrucksvolle Bestätigung durch die Versammlung. Alle Anwesenden sprachen sich für Reinhard Block als Nachfolger von Hubert Dickers aus. Herzlichen Glückwunsch!

 

Kurzvita Reinhard Block

 

Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Regimentsadjutant: Karl Roeben
Grenadieradjutant: Wolfram Hohnrath
Hubertusmajor: Heinz Kampermann
Hubertusadjutant: Robert van Aggelen
Geschäftsführer Vorstand: Rainer Linden
Schatzmeister Vorstand: Wolfgang Benien
Schießmeister: Willi Crombach
Geschäftsführer Festausschuss: Günther Johnen
Stv. Schatzmeister Festausschuss: Ralf Konnertz
Beisitzer Festausschuss: Hans-Hubert Schmitz

Die Ausgabe des Jahresprogramms und der TOP „Verschiedenes“ setzten den Schlusspunkt unter einer denkwürdigen Versammlung.

Presseartikel:

icon Ein neuer Oberst für Büttger Schützen (284.41 kB)

 

Hier gibt es weitere Bilder zur Jahreshauptversammlung:

 

Tags: Alle ansehen


Oberst