0.0/5 Bewertung (0 Stimmen)

Schützen im Sattel cruisen durchs Bergische Land

Die Motorradtour der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen ist mittlerweile fester Bestandteil des Jahreskalenders und fand nun auf Initiative von Oberst Reinhard Block und Sappeurmajor Peter Ackers am 2. September zum sechsten Mal statt. Durch die Werbung im Vorfeld konnten auch Motorradfreunde aus anderen Bruderschaften sowie erfreulicherweise auch Nicht-Schützen unter den Teilnehmern begrüßt werden.

Bei bestem Moped-Wetter ging es sonntags um 10 Uhr von der Pampusschule aus auf große Tour. Die Route führte durch das Bergische Land über Wipperfürth ins Sauerland zur Listertalsperre mit vielen Kurven und wenig Ampeln. An der Listertalsperre in der Nähe von Attendorn legte die Gruppe direkt am See eine Rast ein. Neben den „Benzingesprächen“ ließen sich die Nicht-Schütze gerne auch das Schützenbrauchtum erklären und mancher stellte sogar eine passive Mitgliedschaft in der Bruderschaft in Aussicht.

Großes Interesse bei allen Teilnehmern fanden die unterschiedlichen Modelle der Motorräder. Von Chopper über Cruisern bis zu Hightec Rennmaschinen waren alle Gattungen an Motorrädern vertreten. Ebenso alle Gattungen von Schützen; Vorreiter, Grenadiere, Jäger, Hubertus, Reiter und Sappeure – alle Corps waren anwesend. Nur unter den Scheibenschützen müsste sich noch der ein oder andere Schütze fürs Motoradfahren begeistern lassen.

Nach der ausgiebigen Rast ging es über Attendorn, Biggesee, Marienheide, Gummersbach, Bergisches Land wieder zurück in die Heimat, die nach 294 gelungenen Kilometern am frühen Abend ohne Zwischenfälle wieder erreicht wurde. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Motorradtour stattfinden soll. Somit kann bereits der 1. September 2019 als Termin bekannt gegeben werden.

Auch interessant

Autor

Stefan Reinelt

Reinelt, Stefan

Pressewart (V. i. S. d. P.)

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2018 St. Sebastinaus Schützenbruderschaft Büttgen. Alle Rechte vorbehalten.