Die Turniersieger „Eschte Fründe“ mit Pokal für die Erstplatzierten

„Eschte Fründe“ gewinnen Neuauflage des Schützen-Fußballturniers

Das erste Fußballturnier der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen nach längerer Pause verspricht eigentlich bereits heute eine weitere Auflage im nächsten Jahr. Acht Teams aus jüngeren Schützen und „älteren Herren“ spielten in der Aldegundishalle um Siege und Pokale und das Publikum auf der Tribüne hatte auch ihren Spaß.

Neben dem ein oder anderen Kabinettstückchen zeigten die Fußballer vor allem Treffsicherheit: In 20 Spielen fielen rund 100 Tore, gleich zweimal kam es zum Rekordergebnis von 11:0. Das Finale und das Spiel um Platz 3 waren zwar nicht so torreich, am Ende setzten sich die jeweiligen Gewinner aber klar durch. Den dritten Platz sicherte sich der Jägerzug „Dat send se“. Deren Halbfinalgegner holte anschließend den Turniersieg: Der Hubertuszug „Eschte Fründe“ gewann mit 4:0 gegen die „Alte Herren Büttgen“, die sich mit einem Erfolg über den Grenadierzug „Immer op zack“ fürs Finale qualifiziert hatten.

Organisiert wurde das Turnier federführend von Georg Schäfer, Mitgliedern aus dem Grenadierzug „Jute Mischung“ und weiteren Helfern, die auch für die Verpflegung der Zuschauer sorgten. Der eng getaktete Spielplan wurde perfekt eingehalten, sodass wie vorgesehen um 16 Uhr nach insgesamt sechs Stunden Fußballturnier der Sieger feststand. Am Schluss erhielten dann sogar alle Mannschaften einen Pokal.