Skip to main content

St. Sebastianus Schützenbruderschaft         
Büttgen e.V.         

gegr. 1415         
v.l. Waidmann Bernhard Riedel und Hubertusmajor Steffen Kammannajor

Bernhard Riedel ist zum ersten Mal Waidmann

| Stefan Reinelt | News

Seit 1992 ist Bernhard Riedel vom Hubertuszug „Diana“ Schütze in Büttgen, doch bis zur Würde des Hubertuskönigs – beziehungsweise Waidmanns der St.-Hubertus- Schützengesellschaft – hat er bis zum vergangenen Patronatstag warten müssen. Den feierte die Gesellschaft zunächst mit einer Heiligen Messe, die wieder von der Niederberger Jagdhornbläsern besonders musikalisch gestaltet wurde. Anschließend trafen sich die Schützen dann zum Königsschießen auf dem Schießstand der Scheibenschützen.

Nach 46 Schüssen waren zunächst die Pfänder gefallen, als sich dann die Kandidaten dem Rumpf widmeten, um den Nachfolger des scheidenden Hubertuskönigs Steffen Kammann zu ermitteln. Obwohl der Holzvogel schon in der Mitte gespalten und seine rechte Seite ordentlich wackelte, ehe sie abbrach, dauerte es noch ein paar weitere Versuche. Der richtige Zeitpunkt war schließlich mit dem 69. Schuss auf den Rumpf gekommen und alle anwesenden Schützen freuten sich für ihrem Kameraden Bernhard Riedel. Das Silber erhielt er von seinem Vorgänger und Hubertusmajor Steffen Kammann überreicht, die offizielle Krönung zum Hubertuskönig 2023/24 findet dann mit einem Festakt am 2. Dezember in der Pampusschule statt.