Skip to main content

St. Sebastianus Schützenbruderschaft         
Büttgen e.V.         

gegr. 1415         
Schützenkönig Helmut Jeschke mit Ministern Matthias Höntges (l.) und Hans-Hubert Schmitz

Unsere Majestäten für das Schützenjahr 2023/24

| Stefan Reinelt | News

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft konnte ihre Repräsentanten für das Schützenjahr 2023/24 in spannenden Wettkämpfen ermitteln. Denn das Erfreuliche: Für alle Ämter gab es mehrere Bewerber. Und wenn man auf die Nachnamen schaut, stellt man fest, dass sie aus alteingesessenen und schützenfestbegeisterten Familien kommen.

Insbesondere am Schützenfestdienstag mussten die Bewerber für das Königs- und das Jungkönigsamt nach bereits drei sehr sommerlichen Festtagen mit Messe, Zapfenstreich, Paraden und Umzügen noch einmal besonderes Stehvermögen beweisen, denn es bedurfte weitaus mehr als 100 Schuss – im Falle des neuen Schützenkönigs genauer gesagt sogar 228. Schuss.

Schützenkönig Helmut Jeschke

(Bild oben)

Für unseren neuen Schützenkönig Helmut Jeschke wie auch seinen Mitbewerber Volker Kluth vom Grenadierzug „Rheintreue“ war es nicht der erste Versuch, das Königsamt zu erringen. Schließlich durfte sich das Mitglied des Jägerfahnenzugs „Unter uns“ freuen. Jeschke ist ein alteingesessener Büttger, betreibt einen eigenen Fachhandel für Fenster und Türen und gehört seit 1989 der Bruderschaft an. Sein bevorstehender 60. Geburtstag sei ein Anlass gewesen, es nun wieder einmal beim Vogelschuss zu versuchen. Im Königsjahr stehen an seiner Seite Ehefrau Andrea Franke sowie die Minister Hubert Schmitz und Matthias Höntges. 

Jungschützenkönig Leonhard Eicker

Der Jägerzug „Dat send se“ stellt mit Leonhard Eicker zum dritten Mal in den vergangenen Jahren den Büttger Jungschützenkönig. Der 23-Jährige war aber nicht der einzige Kandidat aus seinem Zug: Auch Leon Amrath versuchte sein Glück, ebenso Andreas Esser vom Jägerzug „Büttscher Plöck“. Leon Amrath und Daniel Beckers begleiten den neuen Jungschützenkönig, der von Beruf Technischer Systemplaner für Gebäudetechnik ist, nun durch das kommende Schützenjahr.

Die Ehrenzüge der beiden Könige, „Unter uns“ und „Dat send se“, sind übrigens seit langem miteinander sehr freundschaftlich verbunden. Daher wird es für die beiden Königshäuser und ihre Schützenkameraden bestimmt erst recht ein besonderes Jahr.

Schülerprinz Ben Prüfer

Mit dem 115. Schuss hat Ben Prüfer die Würde des Schülerprinzen errungen. Als Minister zu Seite stehen ihm Leo Konnertz.
Der 15-Jährige gehört dem Jägerzug „Wie et kütt“ an, der sich 2022 aus einer Reihe ehemaliger Edelknaben gegründet hat und im vergangenen Jahr schon mit Tom Leitzke den Edelknabenkönig stellte.

Edelknabenkönig Johannes Kragl

Ein erfahrender Jungschütze ist der diesjährige König unseres jüngsten Corps: Johannes Kragl geht nämlich schon in sein zehntes Jahr als Edelknabe. Der neue Würdenträger wurde bereits am Freitag vor dem Königs- und Oberstehrenabend ermittelt. Zu seinen Ministern ernannte er Henry Dirichs und Mattis Thören.