Skip to main content

St. Sebastianus Schützenbruderschaft         
Büttgen e.V.         

gegr. 1415         
Brudermeister Frederick Krüll (l.) und unser neues Ehrenmitglied Frnaz-Josef Bienefeld

Verdiente Schützen und engagierter Nachwuchs - Rückblick auf unsere Jahreshauptversammlung

| Stefan Reinelt | News

Dass sich viele Büttger Schützen beim Patronatstag ihrer Bruderschaft zum ersten Mal im neuen Jahr wiedersahen, zeigte sich im zeitweisen hohen Lärmpegel während der Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum. Wenn Brudermeister Frederick Krüll aber um etwas Einhalt und weniger private Gespräche bat, galt dem Geschehen auch die Aufmerksamkeit der rund 200 anwesenden Schützen.

Der Brudermeister widmete seinen Jahresbericht dieses Mal unter anderem dem Schießsport und hob die Bedeutung des Engagements aller Schützen für das Bruderschaftsleben hervor. Beispielhaft nannte er das Sappeurcorps, das die Ausrichtung des Seniorentags übernommen hat, und den Jägerzug „Vergißmeinnicht“, der im vergangenen Jahr erstmals die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag organisiert hat.

Aus den Reihen der Mitglieder konnte nun auch wieder ein Geschäftsführer der Bruderschaft gewählt werden: Nach einem Jahr Vakanz auf diesem Posten wählte die Versammlung einstimmig Bastian Brand in das Amt. Damit wird auch ein junger Schütze weiterhin in die Vorstandsarbeit integriert, denn der 25-Jährige ist aktuell auch noch Jungschützenmeister und gibt diese Aufgabe altersbedingt im Frühling ab. Berichtet werden konnte auch von der Neugründung eines Schützenzugs: „Die Thekenathleten“ verstärken zukünftig die Hubertus-Schützengesellschaft.

Bei den weiteren Wahlen zum Vorstand gab es stets ein einvernehmliches Votum. So wurden Peter Bayer als Zweiter Brudermeister und Christof Esser als Präsident des Festausschusses bestätigt. Jägermajor und -adjutant bleiben Kai Feldmann und Sebastian Piron. Ebenfalls wiedergewählt wurden Protokollführer Marcus Schmitz, die Beisitzer Dennis Jablonski (Materialwart) und Georg Hämel (Festheft) sowie Edelknabenführer Ansgar Leitzke.

Viel Zustimmung aus den eigenen Reihen gab es auch für eine ganz besondere Wahl: Begleitet von stehenden Ovationen durfte Franz-Josef Bienefeld die Ernennung zum neuen Ehrenmitglied der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen annehmen. Fast 40 Jahren wirkte er im Vorstand mit, lange Zeit als Schatzmeister des Festausschusses, im Jahr 2011/12 in besonderer Funktion als Schützenkönig und zuletzt sechs Jahre als Brudermeister.

Und auch andere Schützen haben bereits viel Engagement für die Bruderschaft und die Pflege von Brauchtum und Heimat eingebracht: Heinz-Josef Harlizius und Peter Königs nahmen bei der Versammlung persönliche ihre Urkunden für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft entgegen. Beide gehörten dem Grenadierzug „Freiwild“ an, genauso wie Karl-Heinz Cremer, der seine Urkunde für ebenfalls 70 Jahre nachträglich erhalten wird. Besondere Meilensteine in ihrer Schützenkarriere haben in diesem Jahr außerdem Karl Kallen (Jägerzug „Jägermeister“) und Hermann-Josef Paas (Grenadierzug „Casino“) erreicht, die seit 60 beziehungsweise 50 Jahren Mitglied der Bruderschaft sind.

Nun ist es immer schön, solche langjährigen und verdienten Schützen beim Patronatstag der Bruderschaft gesund auf der Bühne zu sehen. Doch es gibt eben auch Kameraden, egal welchen Alters, die Krankheiten durchleben müssen. Daher widmete Schützenkönig Helmut III. Jeschke die Sammlung seines Königshauses auch dem Verein „Schützen gegen Krebs“, für den fast 1600 Euro gespendet wurden.