Skip to main content

St. Sebastianus Schützenbruderschaft         
Büttgen e.V.         

gegr. 1415         

Viel los in den nächsten Tagen

| Stefan Reinelt | News

Das Jahr der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen klingt noch längst nicht ruhig aus. So stehen in den kommenden Tagen stehen einige Termine auf dem Programm. Am kommenden Samstag, 18. November, ab 19.30 Uhr, lädt sie wieder zu ihrem offenen Schützen- und Bürgerstammtisch in die Pampusschule ein. Am Sonntag, 19. November, 11.30 Uhr, begeht sie dann zusammen mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) den Volkstrauertag mit Heiliger Messe in St. Aldegundis und anschließender Gedenkfeier auf dem Friedhof. Die Organisation hat in diesem Jahr erstmals der Jägerzug „Vergißmeinnicht“ übernommen.

Am Dienstag, 21. November, 20 Uhr, findet dann wieder in der Pampusschule die Zugführerversammlung statt. Der Vorstand informiert dort unter anderem über die Jahreshauptversammlung im Januar, will das Treffen aber vor allem dazu nutzen, um im Gespräch miteinander Meinungen auszutauschen und Anregungen aufzugreifen.

Weiter geht es dann am Donnerstag, 23. November, mit dem traditionellen Mundartgottesdienst auf Büttger Platt. Er beginnt um 18 Uhr in der Kirche St. Aldegundis und wird in Zusammenarbeit mit dem „Wort-Gottes-Kreis Mitte-N-drin“ gestaltet. Alle Bürger sind hierzu eingeladen.

Schließlich wird sich dann auch noch in diesem Monat der Arbeitskreis Heimatkunde treffen – und zwar am Dienstag, 28. November, 19 Uhr, im Jan-van-Werth-Saal der Pampusschule. Nach der kürzlichen Veröffentlichung der neuesten Heimatkundlichen Schrift und des Heimatkalenders 2024 gilt es nun, neue Projekte anzustoßen. Wer sich für die Geschichte der Alt-Gemeinde Büttgen interessiert, kann gerne und ganz unverbindlich dazukommen.