Auf den Spuren des Apostels Paulus

| Ludger Heintz | News

Eine Reise durch Griechenland vom 27.04. bis 07.05.2024

Liebe Bruderschaftsmitglieder,
den Wunsch wieder eine Reise durchzuführen habe ich aufgegriffen und mit diesem Rundbrief möchte ich die Gelegenheit nutzen die Reise für das kommende Jahr 2024 vorzustellen.

Im Jahre 2005 haben wir uns schon einmal auf den Spuren des Apostels Paulus begeben und zwar auf dem Gebiet der Türkei bis hinunter zur syrischen Grenze. Dabei haben wir nicht nur Land und Leute besser kennen lernen dürfen, sondern auch festgestellt unter welchen Strapazen damalige Reisen vor sich gingen, ganz davon abgesehen was Paulus geleistet hat. Die Reise im kommenden Jahr wandelt wiederum auf den Spuren des Völkerapostels Paulus. Allerdings ist die Grundlage seine 2. Missionsreise durch Griechenland.

In Griechenland besitzen Religion, Kultur und Kulturerbe einzigartige Merkmale, die von historischen Geschehnissen und von der Wesensart eines Volkes herrühren und dieses in seiner Lebensweise und seinem Land angepasst hat. Wenn wir das Land besuchen, werden wir diese Elemente, die Teil der griechischen Persönlichkeit sind, an allen Ecken erkennen. Sie sind in Städten, Kirchen und Klöstern, Baudenkmälern und Landschaften anzutreffen, die auf die eine oder andere Weise auch einen Teil der Weltgeschichte erzählen. Und deshalb wurden sie als Weltkulturerbe klassifiziert.
Die UNESCO hat bei historischen Zentren, archäologischen Fundorten, Kulturlandschaften, Naturparks und immateriellem Erbe schon viele Weltkulturerbe- Klassifizierungen vorgenommen. Ein Besuch dieser griechischen Beiträge zur Weltgeschichte sollte ein „Muss“ und auch ein guter Vorwand, das Land gemäß unserem Leitsatz für Glaube, Sitte und Heimat einmal näher kennenzulernen.
Als Leitlinie bietet sich gerade die 2. Missionsreise des Apostels Paulus an. Die angebotene Reise ist eine interessante Kombination aus religiösen, kulturellen, geschichtlichen und landschaftlichen Programmpunkten. Ich habe darauf geachtet ein ausgewogenes Gleichgewicht dieser Besichtigungen anzubieten, so dass für alle etwas dabei sein sollte. Es ist keine Pilgerreise.

Wie bei den letzten Bruderschaftsreisen habe ich ebenfalls einen freien Tag zur eigenen Verfügung in Tolon eingeplant, der mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel endet. Gleichzeitig findet während unserer Reise das orthodoxe Osterfest statt, so dass wer möchte, ebenfalls die orthodoxen Feierlichkeiten besuchen kann.

Um den Reisepreis weiterhin günstig gestalten zu können, werde ich die administrative Begleitung der Reise übernehmen, so dass alle Zahlungen über mich laufen werden. Des Weiteren weise ich darauf hin, dass ich wie schon in den vergangenen Reisen praktiziert, alle Trinkgelder für Busfahrer, Reiseleiter, Führer und Hotelpersonal separat einsammeln werde und entsprechend vor Ort verteile, damit die Reisenden sich nicht während der Reise damit beschäftigen muss.

Ich weise darauf hin, dass die Flugpreise gegenüber unseren anderen Reisen deutlich angestiegen sind und es immer schwieriger wird, Plätze für Gruppen im Voraus ohne zusätzliche Festbuchungen zu reservieren. Sollten sich bei den Direktflügen noch etwas ändern, z.B. der Preis, dann wären evtl. Flugänderungen möglich. Es sind bei einigen Fluglinien die Flugpläne für 2024 noch nicht bekannt.

Die Ausrichtung der Reise wurde der Firma G&S Touristic in Datteln übertragen, mit der wir schon mehrfach Reisen erfolgreich durchgeführt haben.

Da nur ein begrenztes Platzangebot reserviert ist und zurzeit nicht erweitert werden kann, wäre es ratsam mit der Anmeldung nicht allzu lange zu warten. Ich erbitte die Anmeldung bis spätestens zum 01. Dezember 2023. Es gilt die Reihenfolge der bei mir angekommenen schriftlich unterschriebenen Anmeldungen.
Die Anzahlung der Reise beträgt 200 Euro und wird erst nach einer Aufforderung von mir zu einem späteren Zeitpunkt überwiesen.

Ich werde mich als Leiter der Reise um erlebnisreiche Tage in Griechenland bemühen und lade alle Bruderschaftsmitglieder und Schützenbrüder mit ihren Familienangehörigen sowie alle an dieser um Glaube, Sitte und Heimat Interessierte ganz herzlich ein bei dieser neuen Reise unserer Bruderschaft dabei zu sein.

Die genaue Reisebeschreibung, einschl. eines Anmeldeformulars ist hier zu finden: Download

Rückfragen zur Reise beantworte ich gerne.

Ehrenbrudermeister Ludger Heintz
(02131) 51 16 16